Aktuelles von PolioPlus

Monday, November 16, 2020 18:30-19:30, Online
Speaker(s): Rot. Oliver Rosenbauer; Präsident des Unterausschusses Polio Plus im Distrikt 1990, Rotary Club Genf

Nach der Begrüssung und einem kleinen Rückblick übergibt Präsident Diego Schmidhalter das Wort dem Referenten. Oliver Rosenbauer freut sich sehr an dem Meeting teilzunehmen und über Polio Plus und den momentanen Stand im Kampf gegen das Virus zu berichten.

Ziel von PolioPlus ist die weltweite Ausrottung des Poliovirus. Begonnen hat das Projkekt 1985. Zu dieser Zeit erlitten rund eine halbe Million Kinder lebenslange Lähmungen infolge einer Infizierung durch das Poliovirus. Bei der Convention von Rotary-International in Philadelphia wurde ein Programm zur weltweiten Ausrottung des Virus ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine öffentlich-private-Partnerschaft zusammen mit anderen Organisationen wie WHO, UNICEF, Bill&Melinda Gates Stiftung, und weiteren. Desweiteren wird PolioPlus von Geberländern unterstützt, vorallem den G7-Ländern. Die Organisation verfügt weltweit über ein Netzwerk von rund 20 Millionen freiwilligen Helfern, welche vor Ort den Impfstoff verabreichen. Da es sich um eine Schluckimpfung handelt ist kein medizinisches Fachpersonal nötig. 

Der Erfolg lässt sich sehen. Im Moment gibt es nur noch zwei endemische Länder: Pakistan und Afghanistan. Das heisst die Krankheit ist um 99 Prozent reduziert worden. Ziel bleibt es die Krankheit zu 100 Prozent auszurotten. Polio ist eine der wenigen Krankheiten bei denen das auch möglich ist.

Anhand einer Karte zeigt Oliver Rosenbauer auf, wie sich die Krankheit infolge von Bevölkerungsbewegungen immer wieder weiterverbreitet hat. All diese Ausbrüche konnten gestoppt werden. Um weitere Verbreitungen zu verhindern werden die Impfungen in allen Ländern weitergeführt die als risikogefärdet gelten. Das sind vorallem Länder in Afrika, im Mittleren Osten und Südostasien, weil diese Regionen nicht über eine gute medizinische Versorgung verfügen. Hier werden jährlich rund 450 Millionen Kinder geimpft.

Die zweite wichtige Aufgabe von PolioPlus ist die aktive Gesundheitsüberwachung für Polio. Die Weitergabe von Daten in einem normalen Gesundheitssystem ist viel zu langsam und würde zu riesigen Epidemien führen. Deshalb wurde ein aktives Krankheitsüberwachungssystem aufgebaut, welches jeden einzelnen Poliofall weltweit innerhalb von 2 Wochen erkennen kann. Dabei wird jede gemeldete Lähmungserscheinung auf ihre Ursache untersucht. Pro Jahr sind das über 100'000 Fälle. Dieses Überwachungsnetz hilft in Afrika auch bei der Überwachung von Ebola, Masern, Cholera und jetzt auch von Covid.

Seit einigen Jahren ist eine weitere Herausforderung dazugekommen. Das Virus kann sich aus dem schwachen Impfstoffvirus mutieren. In Gegenden mit tiefer Immunisationsrate der Bevölkerung kann dies zu einer starken Weiterverbreitung und Ausbrüchen führen. Seit diesem Jahr wird deshalb ein neuer Impfstoff eingesetzt, der eine höhere genetische Stabilität aufweist.

Wegen der Covid-Pandemie mussten die Impfungen einige Monate ausgesetzt werden. Nun wurden sie mit verstärkten Sicherheitsmassnahmen wieder aufgenommen. Die Labore von PolioPlus helfen nun auch bei den Untersuchungen zu Covid und die Impfhelfer beim Contact-Tracing.

Viele Rotarier wissen nicht in welchem Ausmass wir in diesem Programm involviert sind. Bill Gates, ein Partner im Projekt, nennt Rotary das Herz und Seele von PolioPlus. Rotary hat das Projekt angefangen und zu dem gemacht, was es heute ist. Vor Covid war es das grösste Gesundheitsprojekt der Welt in der Geschichte der Menschheit. Rotary hat bis heute über 1.9 Milliarden Franken gespendet. Noch wichtiger ist aber, dass viele Regierungen durch die Lobbyarbeit der Rotarier ins Projekt eingestiegen sind.

Man muss sich auch vor Augen führen was bisher alles erreicht wurde. So sind seit 1985 18 Millionen Menschen vor der Lähmung gerettet worden. Trotzdem ist es extrem wichtig bis zum Ende durchzuhalten und weiter Geld zu sammeln zum Beispiel mit Aktion wie Versteigerung von Gemälden, Grusskarten und vielem mehr.

Als letztes Bild zeigt Oliver ein Bild, welches den letzten Pokenfall der Welt zeigt. Poken ist die erste und einzige Krankheit die weltweit ausgerottet ist (1977), eine Krankheit, die pro Jahr 6-7 Millionen Tote gefordert hatte. Das ist auch das Ziel von PolioPlus – es so weit zu bringen, dass nie wieder ein Kind von Polio befallen wird.

Damit beschliesst er seinen Vortrag und die Fragerunde wird eröffnet. Daraus in Stichworten weitere Infos zu PolioPlus:

  • Neben den 2 Hauptaufgaben, Impfung und Überwachung, kümmert man sich um weitere Aufgaben wie die Suche nach neuen Impfstoffen, die Beobachtung der Viren in Labors
  • Für WHO und UNICEF ist bietet Rotary-Internation die Möglichkeit schneller Geld zu organisieren als über die Geberregierungen und so flexibel und kurzfristig agieren zu können
  • Polio ist wesentlich komplizierter und schwieriger auszurotten als Poken
  • Das PolioVirus überlebt nur im Menschen – die Infektionskette unterbrechen heisst das Virus ausrotten

 

Präsident Diego Schmidhalter bedankt sich sehr herzlich bei Oliver Rosenbauer für seine Ausführungen. Nach einigen Mitteilungen schliesst er das Meeting.


Berichterstatter Beat Jaggy

Referent Oliver Rosenbauer