Medienkonvergenz im Oberwallis + Besichtigung

Site internet: https://www.pomona.ch/
Conférencier(s):

Yannick Zenhäusern, Geschäftsleiter rro

Gerhard Gasser begrüsst die zahlreich erschienen Rotarier vor der Pomona media (ehemals Mengis Druck und Verlag AG) in Visp und bedankt sich bei Yannick Zenhäusern für die Möglichkeit, die Lokalitäten des Oberwalliser Medienhauses   besichtigen zu können. In den Räumlichkeiten der Pomona media wurden vor rund einem Jahr sowohl die Redaktion des Walliser Boten als auch das Lokalradio Radio Rottu Oberwallis (rro) an einem Standort zusammengeführt. Auch das Studio Barrique wurde von Eyholz in das Untergeschoss der Pomona media verlegt. Herold Biner (publizistischer Leiter des Verlags), der während der Besichtigung zu uns stösst bezeichnet diese Zusammenführung als Glücksfall. Mit der Konvergenz hat sich eine neue Dynamik und ein gesunder Wettbewerb unter den verschiedenen Bereichen Online, Radio und Zeitung entwickelt. Es werden Synergien besser genutzt und man überlegt sich genau, welcher Inhalt über welches Format die grösste Wirkung im Ziel erreicht. Hierzu werden auch die über die Online Medien gelesenen und kommentierten Artikel in Echtzeit ausgewertet. Das Team der Pomona media umfasst insgesamt 40 Mitarbeiter. Ausserdem ist dem Medienhaus eine selbständig tätige Agentur angegliedert. Diese ist für das Visuelle (Flyer etc.) und die Layouts zuständig und bearbeitet auch externe Aufträge. Nach der interessanten Führung wird uns seitens der Pomona media im Studio Barrique ein feines Apéro serviert.

Rot. Daniel Volken

Referent:  Yannick Zenhäusern

Geboren: 10.05.1990

Beruf: Geschäfts- und Programmleiter rro

Werdegang:

Teil vom rro-Team seit 2006. Angefangen als Wochenend- und Wunschkonzertmoderator.

2008 Ausbildung im Radio angefangen. Während mehreren Jahren Redaktor und Moderator.

2017 Stv. Leiter Moderation/Redaktion

2020 Leiter Moderation, Digital, Musik, Produktion und Promotion

2021 Geschäfts- und Programmleiter rro

Yannick Zenhäusern (Geschäftsleiter rro) spricht über und führt durch die Oberwalliser Medienlandschaft