Untersuchungsgefängnis, Sitten, Vortrag & Besichtigung

lundi 26 juillet 2021 18:30-20:00, Chemin des Roseaux 8, 1950 Sion
Conférencier(s):

Georges Seewer, Chef Dienststelle Straf- & Massnahmenvollzug

Untersuchungsgefängnis, Sitten

Referent: Georges Seewer

 

Gerhard Gasser begrüsst die Rotarier vor dem Untersuchungsgefängnis in Sitten und stellt uns Georges Seewer, Chef Dienststelle Straf- und Massnahmenvollzug seit 2013, vor.

Herr Seewer gibt uns einen Überblick über die Strafanstalten in Cretelongue, Pramont und Sitten. Diese verfügen insgesamt über 268 Haftplätze und 170 Mitarbeiter und ist damit für die Gewährleistung der Sicherheit und der sozialen Wiedereingliederung zuständig. Er erklärt die diversen Vollzugsstrafen und dass weniger als 50% der Inhaftierten weniger als 7 Tage im Gefängnis verweilen. Ebenso eindrücklich, dass pro Jahr über 950 Personen inhaftiert werden und diese aus mehr als 42 Nationen stammen.

Die Vision 2030 sieht in erster Priorität vor, die Anstalt in Sitten zu erweitern sowie einen Neubau für den Strafvollzug in Cretelongue mit erhöhter Sicherheit in Angriff zu nehmen. Beide Projekte sind vom Grossen Rat bereits bewilligt worden. Weiter ist ein Massnahmenzentrum in Cretelongue und eine Erweiterung für Jugendliche in Pramont geplant.

Anschliessend dürfen wir einen Rundgang machen, welcher sehr eindrücklich ist. Die 12m2 kleinen Zellen für die Einzelbelegung wie auch die Arrestzelle bleiben in Erinnerung!

Mit Dank an Georges Seewer und seinem Team wird der spannende Abend mit einem schönen Apero beendet.

 

Rot. Astrid Schnidrig 



Referent: George Seewer 

  • Georges Seewer ist ausgebildeter Elektroingenieur mit einem Nachdiplomstudium als Qualitäts-Manager
  • Arbeitete 13 Jahre in der Satellitenstation in Leuk, zuletzt als Direktor
  • Er ist seit 2007 Direktor der Walliser Strafanstalten und nach einer Reorganisation seit 2013 Chef der Dienststelle für Straf- und Massnahmenvollzug des Kantons Wallis
  • und ausserdem stellvertretender Chef des kantonalen Führungsstabes    

Georges Seewer zeigt uns das neue Untersuchungsgefängnis in Sitten


Inscriptions

La date limite d'inscription est dépassée