Alpines Bauen im Bestand am Beispiel von Münster

lundi 12 juillet 2021 18:30-20:30, Holzbau Weger, Antoniusstrasse 18, Münster (Zufahrt ab der Haupstrasse beim Hotel Croic d'or et Post links)
Site internet: http://www.holzbauweger.ch
Conférencier(s):

Ulrich Weger, Weger Holzbau AG

Alpines Bauen im Bestand am Beispiel von Münster

Pünktlich um 18.30 Uhr begrüsst unser Präsident Geri Gasser die rotarischen Mitglieder und übergibt sodann das Wort an unseren heutigen Referenten Ulrich Weger. Er ist Inhaber der Holzbau Weger AG, welche er vor 26 Jahren von seinem Vater übernommen hat. In seinem Betrieb arbeiten 26 Angestellte, davon 3 Lernende. Die Holzbau Weger AG erstellt Neubauten wie Sanierungen. Bekannt sind sie dafür, dass sie alles aus einer Hand anbieten, beginnend mit der Planung bis hin zur Innenarchitektur mit den Möbeln.

Es folgt ein rund einstündiger Rundgang durch Münster, wobei wir im oberen Dorfteil starten. Das erste Haus, was uns gezeigt wird, ist ein Heidenhaus. Es handelt sich um die älteste Form eines Walliser Hauses. Es stammt aus dem Jahr 1445. Heidenhäuser weisen in der Regel ein Einfamilienhaus – Charakter auf, sie sind klein und kompakt. Weiteres Erkennungsmerkmal ist das Heidenkreuz unter dem Giebel, welches oft mit Ornamenten verziert ist. In Münster gibt es insgesamt 320 alte Wohnhäuser, welche nach und nach sanft saniert werden. Somit bleibt der ursprüngliche Dorfcharakter und somit ein Teil Walliser Tradition erhalten. Der Rundgang zeigt uns noch einige weitere schöne alte Wohnhäuser auf. Am Beispiel eines Umbaus eines alten Stadels können wir uns im Innern davon überzeugen, was ein geglückter sanfter Umbau heisst. Später auf unserem Rundgang erkunden wir die alte «Industriezone», hier stehen Reihe an Reihe grosse Stallungen, weiter hinten folgen die Wohnhäuser, welche mit der Zeit auch markant grösser wurden. Der Abschluss des Rundgangs findet im «Berglodge Goms», einem kleinen, aber feinen Hotel mit 13 Zimmern, statt. Auch dieses Hotel passt sich perfekt an das Dorfbild an, besteht es doch hauptsächlich aus einheimischen Hölzern wie Lärche und Fichte. Das Meeting endet mit einem mit viel Liebe zubereiteten Apero, welches von den beiden Gastgebern Michèle und Patrick vorbereitet worden ist.

Rot. Sandra Imboden

Referent Urich Weger (Holzbau Weger AG)

verheiratet, 3 erwachsene Kinder

aufgewachsen, wohnhaft und tätig in Münster