Gedanken zur Vorweihnachtszeit

Monday, December 14, 2020 18:30-20:00, Online Meeting

Präsident Diego Schmidhalter begrüsst die virtuell anwesenden Club-Mitglieder und übergibt das Wort (oder den Bildschirm) an Pascal Venetz in der Bruder-Klaus-Kapelle in Visp. „Alle Jahre wieder…“ so beginnt er seine Gedanken zur Vorweihnachtszeit. Nur findet Weihnachten in diesem speziellen Jahr überhaupt statt und wenn, wie? Die Pandemie verunsichere viele und verhindere auch vieles. Im Vorfeld von Weihnachten verwandle sich Betlehem in eine Einkaufsfiliale. Um zum Kern von Weihnachten vorzudringen brauche es allerdings mehr. Es gehe um die Menschwerdung Gottes. Durch diese Tat bekam er am eigenen Leib mit, was das Leben eines Menschen beinhaltet – er wusste was Leid bedeutete.

Weihnachten werde auch dieses Jahr stattfinden wenn auch anders. Weihnachten sei ein religiöses und gesellschaftliches Fest und es gelte, beide zusammenzubringen.

Pascal beschliesst seine Gedanken mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest.

„Es ist ein Ros entsprungen“– dieses Weihnachtslied, interpretiert von Christopher Mair, Marcus Marienfeld und Beat Jaggy, bildet die Überleitung zu einer besonderen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Ida Häfliger. (Die Geschichte findet sich im Anhang)

In einem weiteren Interlude erklingt das Carillon der Dreikönigskirche in Visp gespielt von Beat Jaggy.

Diego Schmidhalter eröffnet danach die Gesprächsrunde, in der verschiedene Rotarier von ihren Erinnerungen an Weihnachten berichten. Francesco Walter und Carl Ceppi im Tessin, Christopher Mair und  Monika Holzegger aus Tirol, Diego Schmidhalter über seine Weihnachten in den USA.

Ergreifend sind die Schilderungen von Kurt Berners aus dem Nachkriegsdeutschland. Geboren 1945 erlebte er die schweren Zeiten des Wiederaufbaus. 90 Prozent der Städte waren zerstört und die meisten arbeitsfähigen Männer in Gefangenschaft. Vor allem in den Städten herrschte grosse Armut. Da seine Familie auf dem Land lebte mussten sie wenigstens nicht hungern. So waren die Geschenke auch sehr bescheiden: etwas Gestricktes und vielleicht eine Apfelsine.

Auch Alois Grichting erzählt von seinen Jugenderinnerungen in Agarn, vom „Itreelu“ und vom den Christbaumschmuck aus kleinen Perlen, Glasvögeln und Rotackeräpfeln.

Nach den Regularien und Weihnachtswünschen des Präsidenten wird das Meeting mit einem gesanglichen Gruss des Chores „La Farfalla“ beendet.

Berichterstatter Beat Jaggy

Präsident Diego Schmidhalter begrüsst die 32 teilnehmenden Rotarierinnen und Rotarier

Weitere Bilder

Die selbstgebastelte Krippe der Fam. Schmidhalter in San Francisco

Rot. Alois Grichting berichtet über Weihnachten im Kreise seiner Familie in Agarn während den Kriegsjahren

Rot. Kurt Berners erzählt von seinen Weihnachtserlebnissen nach dem 2. Weltkrieg

Der Chor "La Farfalla" gibt uns ein Ständchen

Dokumente im Anhang