Vortrag Outbounds

Monday, September 7, 2020 18:30-19:30, Brig, Restaurant Stockalperhof
Speaker(s): Outbound: Ramon Da Cunha Prata

Diego Schmidhalter begrüsst die Mitglieder des Rotary Clubs Brig im Hotel Stockalperhof. Gleichzeitig heisst er auch unseren heutigen Referenten, Ramon Da Cunha Prata sowie seine Tante Brigitte Belmont-Jäger - Tochter unseres Mitrotariers Donat Jäger - willkommen. Sogleich erteilt er Ramon das Wort, welcher als Outbound ein Jahr in Newark verbringen durfte. Newark befindet sich im US-Bundesstaat New York - unweit des Lake Ontario - in unmittelbarer der Nähe der kanadischen Grenze und hat rund 10‘000 Einwohner. Die grösste Stadt in der Region ist Rochester, welche vor allem durch den Kodak Konzern Berühmtheit erlangte. Ramon beschreibt Rochester als eine schöne und interessante Stadt, in welcher er nach der Schule oft zusammen mit Kollegen Zeit verbrachte.

Ramon wurde vom Rotary Club Newark herzlich aufgenommen. Es handelt sich um einen der grössten Rotary Clubs in der Region. Durch eine aktive Teilnahme am Clubleben erfuhr Ramon viel über die Region und die Geschichte der USA. Auch ist der Club an vielen sozialen Projekten beteiligt um Leute aus der Region zu unterstützten.

Die erste Gastfamilie bei der Ramon wohnte hatte einen 16-jährigen Sohn. Der Vater war Ingenieur, die Mutter Lehrerin. Die Familie hatte 2 Schäferhunde, mit denen Ramon ausgedehnte Spaziergänge unternahm.

Die zweite Gastfamilie hatte 2 kleine Kinder. Auch hier wurde Ramon herzlich empfangen.

In Newark besuchte Ramon die Highschool. Da ihm dieses Schuljahr im Kollegium in Brig nicht angerechnet wurde, hat er sich für diejenigen Fächer eingeschrieben, welche ihn am meisten interessierten, nämlich Photographie, Architektur, Design, Englisch und Geschichte.

In der Highschool wurde das Wort Sport gross geschrieben. Ramon spielte einerseits beim Fussballteam der Schule mit. Aufgrund seines fussballerischen Talents durfte er auch teilweise die Trainings leiten und wurde zum besten Spieler der Meisterschaft gewählt. Andererseits trainierte er auch mit dem American Football Team und hielt hier den Rekord für den Kick durch das Field Goal (70 Yards). Zudem verfügte die Highschool über das beste Basketball Team der Region.

Während der Zeit in Newark hatte Ramon auch die Gelegenheit ein Spiel der Buffalo Bulls (American Football) sowie der Buffalo Sabres (Eishockey) mitzuverfolgen.

Ausserdem nahm er auch gerne an den zahlreichen Autoshows in der Region teil.

In der Freizeit ging er oft zum Fischen oder zum Kajak fahren.

Was das Wetter anbelangt, musste sich Ramon zunächst an die klimatischen Bedingungen vor Ort gewöhnen. Von Oktober bis März sah man in der Region keine Sonne und die Temperaturen lagen bei bis zu minus 15 Grad Celsius.

In Bezug auf die Schule stellt Ramon fest, dass das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern sehr kollegial war. So ist es nicht selten vorgekommen, dass man auch nach der Schule gemeinsam noch Zeit miteinander verbrachte. Besonders eindrücklich war zudem eine von der Schule organisierte 5-tägige Kulturreise nach Washington. Dort hat man unter anderem das Weisse Haus und das Kapitol besucht. Dabei sah er Denkmäler und Gebäude, die man sonst nur aus dem Fernsehen und aus Filmen kennt.

Ebenfalls fasziniert war Ramon von einem Ausflug nach New York. Da er sich bereits als Kind für Architektur interessiert hatte, kannte er viele der Gebäude und war beeindruckt von der einmaligen Kulisse des Big Apple.

Folgende Weisheit hat Ramon aus seiner Zeit als Outbound in Newark für seinen weiteren Lebensweg mitgenommen: Geniesse jeden Moment und mache das Beste aus jedem einzelnen Tag.

Ramon bedankt sich beim Rotary Club Brig, dass ihm die Möglichkeit gegeben wurde ein Jahr als Outbound in den USA zu verbringen.

Berichterstatter Daniel Volken

Outbound Ramon Da Cunha Prata bei der interessanten Präsentation seines Austauschjahres