8. RotaryJugendKreativPreis 2023

Dienstag, 14. Februar 2023

Olivier Mermod

Zum achten Mal lancierte der Rotary Club Brig gemeinsam mit ZeughausKultur den RotaryJugendKreativPreis.

Motivierte jugendliche Tänzerinnen und Tänzer zwischen 8–19 Jahren und Schüler*innen einer Oberwalliser Tanzschule wurden aufgefordert, ihr tänzerisches und filmisches Können unter Beweis zu stellen, indem sie ein Tanzvideo online einreichten. Dieser Tanzwettbewerb wird von Rotary Club Brig unter der Leitung von Rotarier Olivier Mermod bereits das dritte und auch letzte Mal durchgeführt. Die nächsten drei Jahre wird sich der Preis gesanglichen Themen widmen.

RJKP 2023

Text

Du bist 8–19 Jahre jung und an einer Oberwalliser Tanzschule – dann bist du dabei!

Erstelle einen zweiminütigen Tanzfilm, in dem man dich alleine, zu zweit oder als Gruppe performen sieht. Zeige uns deine kreative Bewegungsader und deine Dynamik. Ziehe uns mit deiner künstlerischen Tanzdarbietung in den Bann. Sei dabei kreativ und mutig. Lebe dich im Tanz aus und banne diese spannenden Momente auf ein Video.

Eine nationale Jury aus Kunst, Kultur und Tanz begutachtet dein Werk und bewertet sowohl deine Tanzperformance, wie auch die filmische Umsetzung. Die detaillierte Kriterienliste, das Anmeldeformular und weitere Infos findest du auf unserer Homepage.

Die wichtigen Daten

24.3.23 Anmeldeschluss

4.4. und 5.4.23 Workshop für die Teilnehmenden (Filmschnitt, etc.) im Zeughauskultur

28.5.23 Einsendeschluss Tanzvideo

12.6.23 18:30 Preisverleihung ZeughausKultur

Die detaillierten Infos findest du unten zum Download:

• die BEWERTUNGSKRITERIEN
  • das ANMELDEFORMUAR und
  • das BEIBLATT zum Hochladen deines Videos.

Der Jury gehören an

• Rotarier Francesco Walter (Jurypräsident)
  • Margrit Bischof, Tanzdozentin, ehem. Universität Bern, TanzKultur
  • Monika Peter Salzgeber, Musikerin, Kulturdelegierte Brig-Glis
  • Jonas Ruppen, Filmregisseur
  • Patrizia Kämpfen, Lehrperson für Tanz und Rhythmik OS Brig-Süd

Wir freuen uns, euch und euer Tanzprojekt persönlich kennen zu lernen.

Film, Flyer und alle Dokumente unten zum Download.

Hochladen des Videofilms

Der Einsendeschluss für die Tanzfilme für den RJKP22 (Rotary JugendKreativPreis 2023) rückt näher und endet am 28.5.2023 23:59.  Sende deinen 2-minütigen Tanzfilm als mp4- oder mov-Datei über https://wetransfer.com an mermod@mac.com. Unbedingt das Beiblatt wahrheitsgetreu und vollständig ausfüllen und mitsenden.  Hier eine kleine Checkliste für den Upload des Videofilmes:

• Gehe auf die Rotary Webseite und prüfe vor dem Upload, ob du möglichst viele Bewertungskriterien erfüllst.
  • Lade deinen Film mit dem ausgefüllten und signierten Beiblatt gemeinsam über https://wetransfer.com hoch (eine Registrierung ist nicht nötig), anschliessend dort folgendes eingeben:
    • E-Mail an mermod@mac.com
    • deine eigene Email-Adresse eingeben
    • Unter Titel den Name deines Tanzvideo einfügen
    • Unter Nachricht „RJKP23“ und falls erwünscht eine eigene Nachricht
    • Auf «senden» klicken

Bitte pro Duett oder Gruppe nur einmal den Film mit dem Beiblatt hochladen! Preisverleihung am 12. Juni 2023 18:30 im ZeughausKultur in Brig. Die von der Jury nominierten Beiträge werden vom Jurypräsidenten und Rotarier Francesco Walther im ZeughausKultur präsentiert und die Sieger bekannt gegeben. Eine Einladung für die Preisverleihung der nominierten Filme folgt im Juni.

Video Teaser RJKP 2023