Jagdschiessverein Oberwallis

Montag, 23. Juli 2018 18:30, Schiesssportzentrum Riedertal (Grosseye)
Referenten/innen: Sandro Mazotti, Schützenmeister

Jagdschiessverein Oberwallis
Während für unsere Vorfahren vor nicht allzu langer Zeit eine erfolgreiche Jagd überlebenswichtig wird diese heutzutage vorwiegend als Hobby wahrgenommen, das in der Gesellschaft stark polarisiert. Schützenmeister Sandro Mazotti stellt den Mitgliedern des RC Brig den Jagdschiessverein Oberwallis vor, dem sich zirka 400 Mitglieder angeschlossen haben. Im Schiesssportzentrum Riedertal findet der Verein seit zirka 10 Jahren eine ideale Infrastruktur vor, um für die schönsten 3 Wochen im Jahr schiesstechnisch gerüstet zu sein.

In zahlreichen Übungsstunden legen die Jäger auf bewegte und unbewegte Ziele an. Auf einigen Ständen wird mit Schrotmunition geschossen, so auf den Anlagen «dreiteiligen Hase», «Rollhase» und «Trap». Insbesondere auf den letzten beiden Anlagen sind Treffer nur bei intensivem Training garantiert, da Roll- respektive Flugbahn kaum vorhersehbar sind. In diesen Disziplinen wird die Technik des Vorhaltens zu praktiziert, also etwas vor das bewegte Objekt zu zielen. Diese Schiesstechniken werden bei der Niederjagd (Reh, Hase, Murmeltier etc.) angewandt.

Die Königsdisziplin ist jedoch das Schiessen mit Kugelmunition. Im Schiesssportzentrum Riedertal stehen dafür 2 Zugscheiben und 2 automatische Scheiben (Polytronic) als statische Ziele auf maximal 150 Meter Distanz und «der laufende Keiler», eine im letzten Jahr in Betrieb genommene Anlage mit bewegtem Ziel auf 50 Meter Distanz, zur Verfügung. Diese Anlagen dienen für das Training für die Hochwildjagd (Hirsch, Gämse, Steinbock etc.). Im Gegensatz zur Schiesstechnik mit Schrot auf bewegte Ziele wird beim Schiessen mit Kugelmunition das bewegte Ziel von hinten anvisiert. Ziel ist, das Tier mit einem Blattschuss, also auf Höhe des Schulterblattes zu treffen, da sich zwischen dem Schulterblatt Herz und Lunge befinden.

Einige Mitglieder des Rotary Clubs Brig ergreifen die Gelegenheit nach einer meisterhaften Demonstration des Referenten, selber einen Schuss auf den laufenden Keiler abzugeben.

Rot. Donat Jäger erläutert als Kenner (ehemaliger Präsident der Sportschützen Visp und Gemeinderat) die Entstehungsgeschichte des Schiesssportzentrums Riedertal. Bei den durch die Clubfee eiligst organisierten Apérohäppchen wird die Diskussion rund um die Jagd angeregt weitergeführt. Einige Begriffe werden dabei richtiggestellt und manche Missverständnisse aus dem Weg geräumt.

Rot. Urs Geissbühler