YES Miniunternehmung 'Starcatcher', Kollegium Brig

Monday, November 2, 2020 18:30-20:00, Online-Meeting
Speaker(s): Lionel Vitellaro mit seinem Team 'Starcatcher' und René Loretan als Fachbetreuer der Yes-Projekte Kollegium Brig

Unser Präsident Diego Schmidhalter begrüsst die Mitrotarier zum 2. Online Meeting unter dem aktuellen Komitee.

Als Referenten dieses Meetings heisst er das Team von Starcatcher herzlich willkommen. Es handelt sich dabei um Lynn Sterren (Finanzen), Lionel Vitellaro (Produktion) und Claudio Berchtold (Marketing). Für den Anlass entschuldigen musste sich der CEO des Unternehmens, Lara Salzmann.

Starcatcher ist ein Startup, welches von diesen vier Studenten des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig gegründet wurde. Das Startup ist Teil des YES (Young Entreprise Switzerland) Programms. 

Bevor das Team von Starcatcher ihr Projekt vorstellt, sagt unser Mitrotarier René Loretan, welcher die Schüler coacht und durch dieses Abendteuer begleitet, ein paar Worte zum Programm YES.

Bei YES handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, welche in der Rechtsform eines Vereins organisiert ist. Der Verein wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz im Glattpark in Zürich. Er entstand aus dem Zusammenschluss der zuvor unabhängigen Organisationen Junior Achievement Switzerland und Young Entreprise Switzerland. Ziel von YES ist es, die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu steigern. Die Schüler sollen dabei Einblick in die Funktionsweise der Wirtschaft erhalten und praktische Erfahrungen sammeln. Das Programm leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer und dient ihnen allenfalls als Orientierungshilfe für die Berufswahl.

Das Kollegium Spiritus Sanctus beteiligt sich schon seit 2004 an diesem Programm. Bisher wurden 44 Miniunternehmen gegründet. Aktuell ist die Bildungsstätte mit 3 Startups am Start. Es sind dies Cuka (Herstellung von Cookies), Wallsamico (Herstellung von Essig aus Trauben) und Starcatcher.

Die Startups durchlaufen sämtliche Lebenszyklen einer Unternehmung. Von deren Gründung bis zu deren Auflösung. Am Schluss schreiben die Schüler darüber eine Maturaarbeit.

René Loretan erteilt nun dem Team von Starcatcher das Wort. Das Team stellt sich kurz vor und präsentiert anschliessend das Geschäftsmodell von Starcatcher. Dieses besteht darin, ein persönlicher Moment auf einer Sternmap für die Ewigkeit festzuhalten. Indem man das Datum und den Ort auf der Homepage von Starcatcher erfasst, wird eine kartographische Darstellung des Sternenhimmels erstellt. Bei der Karte kann man zwischen 4 Farben wählen und sie kann mit einer persönlichen Widmung versehen.  Im Hinblick auf die Weihnachtszeit gedenkt man die Farbpalette zu erweitern.

Die Starmap kostet CHF 49.-. Als Zahlungsmittel akzeptiert werden Kreditkarten und Twint. Nach deren Bestellung wird diese im Format 50 x 70cm gedruckt und innert 10 Tagen zugestellt.

Die erste Zielgruppe für die Starmap sind Personen zwischen 25 und 35 Jahren. In diesen Zeitraum fallen Momente wie die Hochzeit, die Geburt des ersten Kindes oder der Bezug der ersten Wohnung. Diese Momente können mit Hilfe der Starmap festgehalten werden.

Die zweite Zielgruppe sind Personen zwischen 25 und 60 Jahren, denn jeder erlebt einzigartige Augenblicke die es sich zu verewigen lohnt.

Um ihr Produkt zu bewerben fährt das Team von Starcatcher eine Multikanal Strategie. Neben einer Webside, Newslettern und Blogs werden auch Flyer in Arztpraxen aufgelegt. Zudem wird demnächst ein Artikel über ihr Startup im Walliser Boten erscheinen.

Während man sich im Jahr 2020 auf das Oberwallis konzentriert hat, will man ab 2021 das Produkt im Rahmen von Messen in der ganzen Schweiz bewerben.

info@starcatcher.ch

079/951 41 30

Berichterstatter Daniel Volken

Weitere Bilder