LANGLAUFWEEKEND-LANGLAUFWOCHE

PDG Alois Grichting

Wintersport / Zu einer Langlaufwoche im Obergoms

Schnee, Humor und Kultur

Oberwald / Im Hotel Tannenhof fand am vergangenen Freitagabend unter der Leitung des Langlaufbeauftragten des RC Brig, Martin Furrer, und des Past-Präsidenten Nicolas Mengis der Abschlussabend der diesjährigen rotarischen Langlaufwoche statt.

Die eine ganze Woche bei bestem Gebirgswetter unter der Anleitung der Langlauflehrer André Eggimann, Christian Imhof, Esther Kreuzer und Roland Staub dem Langlauf in den zwei Varianten Klassisch und Skating frönenden drei Dutzend Damen und Herrn zeigten sich von ihrem Aufenthalt mit täglichem, auch vom Briger Rotarier Heli Wyder vor Ort begleiteten Langlauf, sehr begeistert.

Nach ihrer samstäglichen Ankunft genossen sie vor einer Woche zunächst ein von den Kochgruppen der Rotary Clubs Brig und Zurzach-Brugg bereitetes Nachtessen, wohnten dann sonntags einem in der Kirche Oberwald von Pfarrer Rotarier Lorenz Schilt gestalteten und mit Alphornklängen geschmückten Wortgottesdienst bei, erhielten Wachskurse und Langlaufunterricht in Kategorien, besuchten am Montag der Woche das Münstiger Theater „Wehe, wenn sie losgelassen“, hörten am Dienstag einen Vortrag von RC Brig-Präsident Marcus Marienfeld zum Thema „Das Wallis, Exotic oder Refugium: von ‚Zwischen den Bergen in die Welt hinaus‘“, widmeten den Mittwoch dem Schneeschuhlaufen Richtung Grimsel – Restaurant Rhonequelle, und fanden sich nun zum erwähnten Schluss-Abend.

Er vereinte die ganze rotarische Familie bei gutem Essen in froher Abschluss-Stimmung. Ansprachen von Past-Präsident Nicolas Mengis und Martin Furrer kommentierten den festlichen Abend, der auch sehr erfreulich durch das Walliser Komiker-Duo Damian Gsponer und Stefan Werlen (alias „humorplatz“) aufgewertet wurde. Die beiden sehr urchigen, Alltagssituationen trefflich aufarbeitenden Künstler erfreuten vor allem durch ihre überraschenden und lustigen Deutungen sprachlicher Besonderheiten der Walliser Mundart. Die Verbindung der Elemente Schneeerlebnis auf einer der schönsten Langlaufpisten der Schweiz, Kultur und Humor erwies sich dieses Jahr für die Teilnehmenden als sehr sympathisch und erfolgreich.

Die nächste Obergommer „Woche in Weiss“  des RC Brig findet vom 19. bis zum 26. Januar 2018 statt. Man kann sich dazu schon heute einschreiben: info@restauratorfurrer.ch.