3.4.2016 Treffen mit RC Stresa-Pallanza in Druogno (Valle Vigezzo, Italien)

Dienstag, 5. April 2016

MH

Rotary / Zum einem Partneranlass der „Simplon-Clubs“

Zusammenarbeit „pro Sempione“

Brig-Glis / Druogno I. Am vergangenen Sonntag nahmen ein halbes Hundert Mitglieder der Rotary Clubs Brig und Pallanza-Stresa in Druogno / Val Vigezzo am traditionellen Meeting teil, das jeweils der grenzüberschreitenden Freundschaft der beiden am Simplonpass liegenden Clubs dient.

Unter der Leitung der beiden Clubpräsidenten Marco Ronco (RC Pallanza-Stresa) und Marcel Kalbermatter (RC Brig) gedachte die Versammlung der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts, in denen die Strassen am Simplon und vor allem auch die Zufahrten dringend verbessert werden mussten. Für diese Anliegen setzten sich unter anderen die Briger Renato Ferrarini, Bruno Germanini und auch Dr. Arnold Marty, sie Mitglieder des 1954 gegründeten Rotary Clubs Brig, auch im Rahmen der Organisation „Pro Sempione“ ein. Unterstützung fanden sie dann in Mitgliedern des auf der italienischen Seite bestehenden Rotary Clubs Pallanza-Stresa. Da es bei Rotary üblich ist, mit einem zumeist ausländischen Club engere Beziehungen aufzubauen, war es natürlich, dass der Club Pallanza-Stresa  für den RC Brig „Kontaktclub“ wurde. Mit ihm traf man sich regelmässig, auch etwa zu einer kulturellen oder allgemein interessierenden Besichtigung oder zu einem gemeinsamen Essen ennet dem Simplon oder auch im Oberwallis. Gemeinsame Probleme der Region Simplon kamen dann immer auch in Vorträgen bei einem „Capretto“-Mahl zur Sprache, wie es auch dieses Jahr in Druogno stattfand. Wenn sich auch die schwierigen Strassenverhältnisse am Simplon inzwischen verbessert haben, hat die Region Simplon doch immer noch gemeinsame Ziele, die es zu beurteilen und viel Kultur, die es von beiden Seiten des Simplonmassivs aus durch freundschaftliche Zusammenarbeit zu fördern und zu pflegen gilt.                                                                                                           

Weitere Bilder