Besuch der neuen Zollanlage in Gamsen

Montag, 9. Juli 2018 18:30, Zollstation Brig Gamsen, Bielstrasse 1, 3902 Brig Glis
Referenten/innen: Herr Christian Flück Herr Schneider Norman

Besuch der neuen Zollanlage in Gamsen
Unsere Referenten Herr Flück Christian und Herr Schneider Norman führten uns in die Geheimnisse der neu erstellten Zollstelle Brig Gamsen und den internationalen Warenhandel ein. Die neue Zollstelle in Brig Gamsen wurde im Rahmen der schweizweit laufenden Reorganisation der Eidgenössischen Zollverwaltung realisiert. Die laufende Reorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, den grenzüberschreitenden Warenverkehr laufend zu vereinfachen und den internationalen Standards anzupassen.

Im neuen Gebäude in Gamsen wurde die zeitgemässe Infrastruktur für das Personal und Fahrzeuge geschaffen und die bisher getrennten Organisationseinheiten Zoll und Grenzwach örtlich unter einem Dach zusammengeführt, um Synergien beider Einheiten optimal nutzen zu können und die Betriebsabläufe zu optimieren. So müssen zum Beispiel alle Lastwagenchauffeure selbstständig die notwendigen Zollformalitäten in Gondo mittels elektronischen Anmeldterminals abwickeln. Die Zollverwaltung in Brig-Gamsen hat dann die Möglichkeit stichprobenweise oder bei Verdachtsfällen die Chauffeure anzuweisen, sich in Gamsen zu melden und diese zu kontrollieren.

In der neuen Zollstelle, welche seit April 2017 in Betrieb ist, arbeiten 10 Personen bei der Zollverwaltung, welche sich unter anderem um den Handelsverkehr, materielle Kontrollen der Warengüter und um die Bekämpfung von illegalem Handel und Schwarzarbeit kümmern. Weitere 40 Personen arbeiten als Grenzwächter an der Grenze und im Landesinneren, um Schmuggel, illegale Einreisen und Schleppertätigkeiten zu bekämpfen.

Beim Rundgang im Sicherheitstrakt, dem Fahrzeugpark, der Garage und dem Kühlraum wurden die Aufgaben der Zollstelle und des Grenzwachkorps eindrücklich verdeutlicht. Sowohl der Zoll als auch die Grenzwache befinden sich weiterhin im starken Wandel, sei es durch die Vereinheitlichung der mehr als 20 eingesetzten elektronischen Systeme, durch die schweizweit laufende strukturelle Reorganisation der 4 Zollkreise und den 7 Grenzwachtregionen oder durch die sich verändernden internationalen Handelsabkommen. Mit der neuen Zollstelle in Gamsen wurde eine sehr gute Basis geschaffen, sich weiterhin den zukünftigen Herausforderungen zu stellen.

Rot. Franz Stucky