Preisverleihung des 9. Rotary JugendKreativPreis

Referenten/innen:

Christopher Mair

Francesco Walter

9. Rotary JugendKreativPreis im Zeughaus Kultur in Brig:

In dieser Woche fand  im Zeughaus Kultur in Brig die Preisverleihung des JugendKreativPreises statt. Nachdem in der Vergangenheit bereits Beiträge in den Kategorien Film und Tanz ausgezeichnet wurden, stand in diesem Jahr die Musik im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Sam Gruber hatten 15 Teenager über einen Zeitraum von knapp sechs Monaten intensiv an ihren Musikstücken gearbeitet und diese schließlich unter professionellen Bedingungen aufgenommen. Die Spannung war groß, als sowohl die Teilnehmenden als auch die Gäste des Meetings die Aufnahmen zum ersten Mal zu Gehör bekamen.

Die Jury, bestehend aus Francesco Walter, Monika Peter Salzgeber, DEBBY Deborah Seiler, Amadé Schnyder und Sam Gruber selbst, hatte die schwierige Aufgabe, die Werke zu bewerten. Ein besonderer Aspekt war, dass die Jury die Musikstücke ohne Kenntnis der Namen der Teilnehmenden anhörte, um eine objektive Bewertung sicherzustellen.

Die Kategorien A und C präsentierten jeweils beeindruckende Beiträge. In der Kategorie A, für Teilnehmende mit einem Durchschnittsalter von maximal 12.99 Jahren, traten das "Star Rock Team" mit ihrem Stück "SiAnja" und "the smart guys" mit "first time" an. In der Kategorie C, für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17.99 Jahren, präsentierten sich "Get Wings" mit "Like a bird" und "JBB-Trio" mit "we will see".

Die Kreatividee für die Musikstücke war besonders interessant, da den Teilnehmenden eine Vorlage von Joel Schmid gegeben wurde: ein Stück aus der Kirchentonart dorisch, ein mittelalterlicher Modus, der heute selten und lediglich in der Kirchenmusik oder im Jazz verwendet wird. Die Jugendlichen wurden ermutigt, dieses Thema kreativ zu vertonen, und erhielten dabei Unterstützung von erfahrenen Coaches.

Die Gewinner des Abends waren das Duo "the smart guys" mit ihrem mitreissenden Stück "first time" in der Kategorie A und das sechsköpfige Team "Get Wings" in der Kategorie C, das das Publikum mit ihrem Titel "Like a Bird" begeisterte. Beide Teams wurden für ihre herausragenden Leistungen mit einem Preisgeld von je CHF800,- belohnt.

Neben den beeindruckenden Musikkreationen bekamen die Gäste des Meetings auch Eindrücke der Teams aus dem Aufnahmestudio, die den Spaß und das Engagement der Teilnehmenden dokumentierten. Ein besonderer Dank geht an Christopher Mayr, der das Projekt und die Beiträge vorstellte sowie an die Kochenden Rotarier, die die Gäste mit köstlichen Flammkuchen versorgten und damit zu einem gelungenen Abend beitrugen.

Insgesamt war das Rotary Meeting ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeutung der Jugendförderung und der kreativen Kulturarbeit innerhalb der Gemeinschaft unterstrich.