9. Rotary JugendKreativPreis 2024 Musik - Aufnahmen der Bands

mánudagur, 11. mars 2024

9. RotaryJugendKreativPreis
Teenager beeindrucken durch ihre eigenen Kompositionen

Musizieren kann sehr erfüllend sein; Noten erzeugen Klänge, Erlebnisse und Emotionen. Dies ist eine besondere Form des Handwerks. Der JugendKreativPreis des Rotary Clubs Brig will weiter gehen und verschreibt sich seit nunmehr 9 Jahren der Kreativität und in besonderen Masse der Jugendförderung. In diesem Jahr wurde der JugendKreativPreis erstmals zum Thema Musik ausgetragen. Entstanden sind hierbei spannende, überraschende und tolle Kompositionen von talentierten Jungmusikern.

Vor kurzem fand im Zeughauskultur Brig die Preisverleihung des 9. Rotary JugendKreativPreis statt. In verschiedenen Alterskategorien haben die teilnehmenden Gruppen, über ein vorgegebenes Musikthema des Saxophonisten Joel Schmidt, eigene Musik kreiert. Das Star Rock Team und the smart guys traten in der Alterskategorie A an, GetWings und da JBB Trio stellten sich in der Kategorie C dieser Herausforderung.

Professionelle Unterstützung im Kreativitätsprozess

Da Schüler kaum komponieren, hat die allgemeine Musikschule Oberwallis AMO den teilnehmenden Gruppen Profis zur Seite gestellt, welche sie im Kreativprozess unterstützten. Neben dem Schlagzeuger Felix Wolf und dem Hackbrettisten David Elsig arbeiteten die Jugendlichen auch mit Joel Schmidt zusammen. Die Teilnehmenden konnten so ihren Ideen und Vorstellungen unter bestmöglicher Anleitung umsetzen. Diese wurden dann unter Anleitung von Tonmeister Sam Gruber aufgenommen und anonymisiert der Jury vorgelegt, welche die Stücke beurteilte und aufgrund der hörbaren Kreativität bewertete.

Unter der Leitung von Jurypräsident Francesco Walter (Musikdorf Ernen), tagten

Monika Peter Salzgeber (Kulturdelegierte Brig), die Sängerin DEBBY Seiler, Amadé Schnyder (Schulleiter AMO) und der Musiker und Tonmeister Sam Gruber und prämierten die Arbeiten von the smart guys und der Band GetWings mit je 800 CHF. Die Ergebnisse lassen sich hören und die insgesamt sehr gelungenen und vielfältigen Musikstücke begeisterten bei der Preisverleihung in der ZeughausKultur Brig die anwesenden Familien der Bands und die Rotarier gleichermassen.

Aufnahmen des 9. Rotary JugendKreativPreises

Felix Ruppen der Präsident des RC Brig und Francesco Walter als Jurypräsident mit den teilnehmenden Bands

Wir danken den Sponsoren WKB und AMO und der ZeughausKultur Brig für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf den 10. Rotary JugendKreativPreis, welcher am Montag, 28.4.2025 wieder zum Thema Musik verliehen wird.

In der Alterskategorie A (Durchschnittsalter und 13 Jahren) und in der Kategorie C (Durchschnittsalter zwischen 16 und 18 Jahren) nahmen folgende Gruppen teil:

Alterskategorie Ensemble Komposition Vorname Name Coach
A Star Rock Team SiAnJa Andreas Herzog Felix Wolf