Oberwalliser Rotary Clubs mit starkem Engagement für den Rotary Jugendaustausch

jeudi 24 janvier 2019

Im Januar fand im Sport Resort Fiesch unter der Leitung von Rotarier Andreas Weissen (RC Leuk-Leukerbad) ein Deutsch-Sprachkurs für Jugendliche statt, die im Rahmen des Rotary Jugendaustausch Programmes ein Jahr in der Schweiz verbringen.

Der Rotary Club Zermatt hat im Dezember 2018 bereits zum 30. Mal das Matterhorn Meeting für Rotary Jugendaustausch-Teilnehmende durchgeführt; dieses Meeting wurde vom RC Saas-Fee/Saastal und vom RC Brig finanziell unterstützt.

Ausserdem organisieren und betreuen die Rotary Clubs Brig und Leuk-Leukerbad jedes Jahr je 1-3 Jugendliche aus aller Welt, die ein Austauschjahr im Oberwallis verbringen. Diese Clubs ermöglichen im Gegenzug Jugendlichen ein Austauschjahr im Ausland. Das Austauschprogramm von Rotary (Langzeit, Kurzzeit) steht auch Jugendlichen offen, die nicht aus einer Rotarierfamilie stammen. Mehr dazu hier. Ausserdem besteht auch ein Austauschprogramm für Lehrlinge, das massgeblich von Rotary unterstützt wird. Mehr dazu hier.