Klassifikationsvortrag unseres Neurotariers Martin Oggier

lundi 15 mars 2021 18:30-19:30, Online-Meeting
Conférencier(s):

Martin Oggier

Martin Oggier wurde am 27.11.1971 als eines von 4 Kindern geboren und ist in Varen aufgewachsen. Verheiratet ist er seit 2009 mit Claudia Oggier Fux, mit welcher er eine 8-jährige Tochter hat. Wohnhaft ist die kleine Familie nach wie vor in Varen.

Die Blasmusik ist seine grösste Leidenschaft. Seit 35 Jahren ist er Mitglied der Blasmusik Konkordia Varen, sowie seit 23 Jahren bei der Blaskapelle Planggorni Oberwallis.

Weiter fährt Martin im Winter gern mit der Familie Ski, im Sommer trifft man ihn beim Wandern oder Biken an. Um fit zu bleiben trainiert er regelmässig im Fitnesscenter und engagiert sich einmal monatlich bei den kochenden Männern. Zudem ist er in der Schützenzunft Edelweiss vertreten, in welchem auch unser Mitrotarier Josi Chanton Mitglied ist. Seine zweite grosse Leidenschaft neben der Blasmusik ist das Motorradfahren. Mit dem RC Brig ist er seit vielen Jahren auf gemeinsamen Touren unterwegs.

Martin besuchte die Primarschule in Varen und erwähnt, dass ihn die Schwester von unserem Mitrotarier Alois Grichting in den ersten zwei Jahren als seine Lehrerin begleiten durfte. Die Sekundarschule absolvierte er, wie damals üblich, in Siders. Danach folgte eine 3-jährige Lehre als Heizungsmonteur bei LS. Vallotton in Siders. Berufsbegleitend schloss er erfolgreich die Technische Berufsmatura in Visp ab. Es folgte eine 2-jährige Zusatzlehre als Heizungszeichner wiederum bei LS. Vallotton. Zum Abschluss seiner schulischen Laufbahn absolvierte er das berufsbegleitende Studium zum HKL Ingenieur REG B. in Zürich, welches er nach 4 Jahren erfolgreich abschloss. In Zürich arbeitete er 6 Jahre lang als Projektleiter für Industriefeuerungen bei der Firma Weishaupt. Danach zog ihn seine berufliche Laufbahn nach Vevey. Dort war er als Produktmanager bei Walter Meier AG angestellt.

Mit seinem Bruder Pascal hat er 2009 die Firma des Vaters Augustin Oggier übernommen, welcher diese 1970 gründete. Zurzeit beschäftigen sie 12 Mitarbeiter und sind vor allem regional tätig. Zu ihren Tätigkeiten gehört die Planung und Ausführung von Heizungen, Sanitärinstallationen, Solaranlagen, Bedachungen / Spenglerei und Komfortlüftungen. Neben dem Hauptstandort in Susten betreiben sie ein kleines Depot in Leukerbad, denn hier werden oft Servicetätigkeiten angeboten.

Martin hat bereits einige Berührungspunkte mit dem Rotary Club. Wie bereits erwähnt, nimmt er seit vielen Jahren an den Motorrad Fahrkursen und Touren des RC Brig teil, welche von Thomas Grichting organisiert werden. Das Weitern durfte er seine Firma beim RC Leuk / Leukerbad vorstellen. Auch sein damaliger Chef in Zürich war Rotarier und seine Frau Claudia ist bereits Mitglied beim Inner Wheel Oberwallis.

Wir danken Martin für die spannenden Einblicke in sein Leben und heissen ihn herzlich Willkommen beim RC Brig.

Berichterstatterin Sandra Imboden

Referent Neurotarier Martin Oggier