Klassifikationsvortrag von unserer Neurotarierin Astrid Schnidrig

lundi 22 février 2021 18:30-19:30, Online-Meeting
Conférencier(s):

Astrid Schnidrig

Diego Schmidhalter begrüsst die Rotarier zum 31. Meeting. Diego muss die Teilnehmer des Online—Meetings darüber in Kenntnis setzen, dass unser Mitrotarier Peter Stalder am vergangenen Sonntag dem 21.02.2021 verstorben ist. Zu dessen Gedenken wird eine Schweigeminute abgehalten. Anschliessend erteilt Diego unserer Neurotarierin Astrid Schnidrig für ihren Klassifikationsvortrag das Wort.

Astrid wurde 1968 in Stalden geboren und ist dort mit mehreren Geschwistern aufwachsen. Obwohl sie viele Jahre fernab ihrer Heimat war, ist sie im Herzen immer eine Walliserin geblieben. Sie verbringt ihre Freizeit sehr gerne in der Natur. Der Jahreszeit entsprechend macht sie entweder Bergwanderungen oder aber sie fährt Ski oder macht Skitouren. Letztes Jahr hat sie mit dem Stand-Up-Paddeling ein neues Hobby entdeckt. Zudem ist Astrid sehr vielseitig interessiert und liest sich gerne in neue Themenfelder ein. Einem guten Essen und einem Glas Wein ist sie nicht abgeneigt. Zum Apéro reicht sie gerne ein Stück Trockenfleisch, welches sie in einem Spycher ihrer Mutter ob Mund lufttrocknet. Astrid lebt in einer Partnerschaft.

Ihre berufliche Karriere hat Astrid mit einer kaufmännischen Lehre bei der BPT Treuhand AG begonnen. Dort war sie von 1987-1999 tätig, bevor sie anschiessend in die Lonza wechselte. Dort hatte sie über den Zeitraum von 1999 bis 2020 verschiedene Führungspositionen inne. In diesen waren vor allem Kenntnisse im Bereich Finanzen, Personalführung und Kommunikation gefragt. Astrid hat in den 20 Jahren bei der Lonza viele interessante Leute getroffen, Teams aufgebaut und das Unternehmen von verschiedenen Seiten kennengelernt. Zuletzt fungierte sie dort als Senior Vice President der Microbial Control Solutions. Inzwischen hat Astrid die Lonza verlassen und ist bei Swissfillon als CFO tätig. Es handelt sich dabei um ein KMU mit rund 40 Mitarbeitern, welches von der Swissmedic erfolgreich geprüft und zugelassen ist und deren Kerngeschäft darin besteht, hochpotente pharmazeutische Flüssigkeiten steril abzufüllen.

Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sich Astrid stets weitergebildet. Dazu gehören ein Betriebswirtschaftsstudium, ein Strategy & Operational Executive in New York, ein CAS Digital Innovation & Business Transformation sowie ein VR-CAS (Certified Director for Board Effectiveness) an der Universität St. Gallen.

Es freut uns Astrid im Kreis der Rotarier begrüssen zu dürfen.

Berichterstatter Daniel Volken

Neurotarierin Astrid Schnidrig