Rotary Schneesporttage Goms 2020

jeudi 30 janvier 2020 12:00 - dimanche 2 février 2020 13:00, "Station Ritz, Niederwald; anschliessend Hotel Hubertus, Obergesteln
Site internet: http://www.hotel-hubertus.ch/de/start/
Conférencier(s): organisierende Kommission: Martin Furrer (Präsident), Monika Holzegger, Elmar Kämpfen, Jonas Hauser und Urs Geissbühler
Organisateur(s):
  • Martin Furrer

Das Rotary Rad im Gommer Schnee

Am vergangenen Donnerstagmittag, 30. Januar begrüsst der RC Brig eine Schar Rotarierinnen und Rotarier aus der ganzen Schweiz in der vor kurzem eröffneten Station Ritz im Bahnhofgebäude Niederwald zu den alljährlich stattfindenden Rotary Schnee - Sporttage im Goms. Monika Holzegger führt die Sportlerinnen und Sportler durch die interessante Ausstellung des Gommer Hotelpioniers. Im Anschluss serviert Frau Eliane Imwinkelried den inzwischen hungrig gewordenen Teilnehmenden ein vorzügliches Menü mit Fleischsuppe und Gommer Cholera. Im Verlaufe des Nachmittags nistet sich die bunte Schar im Hotel Hubertus in Obergesteln ein. Einige absolvieren unter dem nachmittäglichen Sonnenschein noch einige Kilometer auf der Langlaufloipe, andere klimatisieren sich in der Wellnesszone an und wieder andere beschaffen in den lokalen Sportgeschäften die Langlaufausrüstung und Loipentickets. Nach dem in der Gault Millau Küche zubereiteten Nachtessen geht es zügig Richtung Münster, um sich vom Theaterstück "Oh Du fröhliche" des Theatervereins Obergoms unterhalten zu lassen. Ausnahmslos alle lassen sich von den zahlreichen Sprüchen und Pointen, begleitet von einer eindeutigen Körpersprache der Laienschauspieler anstecken. Das Theaterstück wirkt auch in den kommenden Tagen oft nach, indem einige Sprüche und Körperbewegungen immer wieder zitiert und nachgeahmt werden.

Am Freitagvormittag begeben sich die Teilnehmenden voll motiviert unter die Fittiche der vier Langlaufinstruktoren. Die auf die Grimselpasshöhe geplante Schneeschuhwanderung muss zwar wegen Lawinengefahr verkürzt werden. Nicht weniger erholsam ist aber die Wanderung entlang des Sommerwegs zum Restaurant Rohnequelle. Nach einer Erfrischung folgt eine heitere Abfahrt entlang der Passstrasse auf den Ski-Velos zurück nach Oberwald.

Interessant wird es am Abend zwischen Hauptgang und Dessert, als sich die sieben vertretenen Rotary Clubs aus allen drei Schweizer Distrikten vorstellen und in ihre clubinternen sozialen Projekte, die rotarischste aller Rotary-Aktivitäten, Einblick geben. Einer der Clubs konnte beispielsweise 2019 mit einer Oldtimer-Veranstaltung 30'000 CHF für wohltätige Projekte generieren. Andere Clubs berichten über gemeinsame Aktionen mit ausländischen Partner Clubs. Es offenbart sich eine einzigartige Vielfalt an Ideen, die durchaus stimulierend wirkt.

Am Samstagnachmittag findet auf dem Gelände des Nordischen Zentrums in Ulrichen ein vom RC Brig organisierter Team-Wettkampf statt. Ob klassisch oder skatend, ob mit Jahrgang 1991 oder 1938: Alle sind mit grossen Eifer mindestens als Supporter mit von der Partie. Ist es Zufall, dass neben den Rotariern der Behinderten - Sportverein Oberwallis mit nicht geringerem Engagement sein Training absolviert? Den Lohn für den aufopfernden Einsatz erhalten die Teams am Abend anlässlich der Rangverkündigung. Kurzerhand werden die Preise so aufgestockt, dass alle Teilnehmenden mindestens eine kleine kulinarische Erinnerung aus dem Goms mit nach Hause nehmen können. Eines der vier Teams beschliesst spontan, die Köstlichkeiten demnächst gemeinsam im Wallis zu vertilgen. Ist das nicht gelebte rotarische Freundschaft?

Am Sonntag zeigt sich der Gommer Himmel von seiner ungewohnt launischen Seite. Nichtsdestotrotz wünscht die Mehrheit der Teilnehmenden einen verkürzten letzten Schliff an der Langlauftechnik über sich ergehen zu lassen. Die Zeit bis zum abschliessenden reichhaltigen Imbiss, zubereitet von der weitherum bekannten Kochgilde des Rotary Clubs Brig, wird mit einem kurzerhand organisierten, veterinärmedizinischen Vortrag überbrückt. Das Wetter erleichtert den nun anstehenden Abschied von der mittlerweile zusammengeschweissten Gruppe etwas, sodass die Wehmut, die stark an die Skilager aus der Jugendzeit erinnert, nicht allzu stark aufkommen kann. Das OK des RC Brig freut sich auf die 48. Ausgabe im 2021.

Monika, Elmar, Martin Und Urs

Dokumente im Anhang

La date limite d'inscription est dépassée