SBB als Unternehmen und seine Kommunikation

lunes, 23 de junio de 2025 18:30-23:00, Restaurant Commerce (Saal hinten)

Rotary Brig: 48. Clubmeeting / 23.06.2025 / Restaurant Commerce, Brig

Der Präsident begrüsst die Rotarierinnen und Rotarier zum 48. Clubmeeting im Restaurant Commerce in Brig. Er informiert die Anwesenden über die bevorstehenden Geburtstage der Mitglieder in dieser Woche und weist auf den Abschlussanlass des Clubjahres 2024/2025 sowie der ausserordentlichen GV hin, welche im Martinsheim in Visp am 30.06.2025 stattfindet.

«SBB als Unternehmen und seine Kommunikation»

Unser heutiger Referent Mathias Gsponer gewährt uns spannende Einblicke in die Welt der Schweizerischen Bundesbahnen. Mathias Gsponer ist Co-Leiter Kommunikation Personenverkehr der SBB.

Die SBB ist das Rückgrat der Schweizer Mobilität und spielt eine zentrale Rolle im öffentlichen Verkehr. Im Jahr 2027 feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen. Die SBB ist in mehrere Geschäftsbereiche gegliedert: Personenverkehr, Güterverkehr, Infrastruktur, Markt und Immobilien.

Mit 36'000 Mitarbeitenden zählt die SBB zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Schweiz. Ihr Einkaufsvolumen von 6 Milliarden Franken jährlich macht sie auch wirtschaftlich zu einem Schwergewicht. Die Pünktlichkeit der Bahn liegt bei 93,2 %, die Kundenzufriedenheit bei 77,4 Punkten. Regelmässige Feedbacks und Programme zur Servicequalität tragen zur kontinuierlichen Verbesserung bei.

Zentrale Prioritäten sind die Steigerung der Pünktlichkeit, Digitalisierung, Kundenzentrierung sowie die Kosteneffizienz. Mit dem Sparprogramm M6K soll der Schuldenkennwert von derzeit 8,2 bis 2030 auf 6,5 gesenkt werden – gemäss Zielvorgabe des Bundes.

In seiner Funktion ist Mathias Gsponer mit seinem Team für die strategische und operative Kommunikation im Personenverkehr verantwortlich. Dazu gehören Medienarbeit, politische Kommunikation, interne und externe Kommunikation, Beratung von Verwaltungsrat und Konzernleitung, sowie das Führen der Marke SBB. Die Kommunikation erfolgt in drei Sprachen, ist offen, ehrlich und transparent.

Mit 100 Mitarbeitenden ist die Kommunikationsabteilung eine der grössten der Schweiz und Teil der Geschäftsleitung. Jährlich werden 5'000 Medienanfragen bearbeitet und 140 Medienmitteilungen veröffentlicht. Die Abteilung verfolgt das Prinzip „One Message, One Voice“ und ist auf allen Kanälen aktiv. Ihre Werte: verantwortlich, respektvoll, leidenschaftlich, beweglich und ambitioniert. Ihre Ambition: die beste Kommunikationsabteilung der Schweiz zu sein.

Die Fragerunde wird rege genutzt. Der Präsident Markus Lehner dankt Mathias Gsponer für das interessante Referat und übergibt ihm das traditionelle Referentengeschenk. Die Rotarierinnen und Rotarier lassen den Abend bei einem Imbiss ausklingen.

Kilian Nellen

 

SBB als Unternehmen und seine Kommunikation