Polaris, die neue Webseite des RC Brig

Monday, January 18, 2021 18:30-19:30, Online-Meeting
Speaker(s): Urs Geissbühler

Polaris heisst die neue Homepage des Rotary Clubs Brig. Am 12. Januar 2021 wurde das mittlerweile fast 20 Jahre alte System RCMS durch Polaris abgelöst. Polaris ist nicht nur eine Homepage, sondern auch ein Clubverwaltungsinstrument. Der Name Polaris ist einerseits eine Anspielung auf Paul Harris und andererseits auf das Polarlicht.

Neben den Distrikten 1980, 1990 und 2000 wird das System neu auch dem Rotaract und dem Inner Wheel zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr ist zudem ein Rollout des Systems in mehreren Distrikten der Beneluxstaaten und Frankreich geplant. Insgesamt wird man dann auf rund 52'000 Nutzer kommen.

Das System wurde von der Firma Cloudtec mit Sitz in Bern entwickelt. Das Projekt wurde im September 2019 lanciert. Im Frühjahr 2020 fanden dann die ersten Sitzungen mit den DICOs (District Internet Communication Officer) der drei Distrikte statt. Nach den ersten Trainings im September 2020 wurden die Beta Versionen von insgesamt 50 Testern auf Herz und Nieren geprüft.

Ab November 2020 fanden die Schulungen für die verschiedenen Clubs statt, und wie bereits eingangs erwähnt wurde das Programm am 12.1.2021 scharf gestellt.

Die Internetadresse lautet wie bisher: www.rotary-brig.ch

Unser Mitrotarier Urs Geissbühler gibt den Teilnehmern des Online-Meetings einen kurzen Überblick über die wichtigsten Funktionen und die Möglichkeiten, die sich mit diesem neuen Tool ergeben.

Migriert wurden alle Mitgliederdaten, Berichte, Dokumente, Bulletins und Fotos. Die Administratorenrechte wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen hingegen nicht migriert und mussten neu vergeben werden.

Aus den gleichen Überlegungen müssen auch die Passwörter durch jedes Mitglied neu gesetzt werden. Dieses besteht aus mindestens 8 Zeichen, wobei Gross- und Kleinschreibung zu beachten sind. Ausserdem muss jedes Mitglied die Datenschutzrichtlinien von Rotary akzeptieren.

Auch kann neuerdings die Offenlegung von persönlichen Daten ausschliesslich auf die Mitglieder des eigenen Clubs beschränkt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, andere Personen z.B. regelmässige Gäste im System zu erfassen. Personen die aus dem Rotary austreten, können ihre Daten löschen lassen.

Neu ist auch, dass man in Bezug auf die Mitglieder verschiedene Filter setzten (Geburtstag, Eintrittsjahr, Name etc.) und einen Teil der persönlichen Daten selber bearbeiten und aktualisieren kann. Zudem kann jeder selber entscheiden, welche E-Mails und Newsletter er erhalten will.

Auch wird mit dem neuen Tool die Verwaltung der Präsenzen vereinfacht (in Zukunft sogar mit Hilfe eines QR-Codes) und jedes Mitglied ist jederzeit über seine eigenen Präsenzen informiert.

Wie bisher können alle Informationen auch über das Smartphone abgerufen werden.

Wir danken Urs Geissbühler für die detaillierten Ausführungen und sein Engagement im Zusammenhang mit diesem Projekt.

Berichterstatter Daniel Volken