Der Stockaplerhof Brig, unser neues "altes" Clublokal

Monday, August 31, 2020 18:30-21:00, Brig, Restaurant Stockalperhof

Nach der Begrüssung der zahlreich erschienen Rotarier stellt Präsident Diego Schmidhalter den Geschäftsführer des Stockalperhofes Brig, Giuseppe Catona, vor. 1978 geboren und in Brig-Glis aufgewachsen, absolvierte er eine Lehre als Koch im Seilerhotel Zermatterhof. Vor 13 Jahren übernahm er das Restaurant Gliserallee, welches er seither mit Erfolg geführt hat.

Giuseppe Catona stellt den Anwesenden daraufhin den Betrieb des Stockalperhofes vor. Bereits im Jahr 2017 wurde mit der Gründung der Betriebsgesellschaft ein erster Meilenstein gelegt. In Zusammenarbeit mit der Eigentümerschaft Ador Invest AG in Brig erfolgte die Ausarbeitung eines Businessplanes und eines Gesamtkonzepts. Bei der Planung stellte sich heraus, dass das frühere Hotel den heute geltenden Brandschutzvorschriften nicht mehr genügte. Die Baubewilligung Ende Januar 2019 bestätigte die hohen Auflagen und machte damit für die Bauherrschaft hohe Zusatzinvestitionen notwendig. Im Juli 2019 wurden die umfangreichen Umbauarbeiten im Rahmen von rund 2.3 Millionen Schweizer Franken in Angriff genommen. Entstanden sind 32 Doppelzimmer in sechs Kategorien: Roof Queen Room, Cozy Double Room, Panorama Double Room with Balcony, Premium Room with Balcony, Family Room und Junior Suite. Die Gestaltung der Zimmer greift das  Flair von Kaspar Stockalper und seinem Stockalperschloss auf, welches auch Namensgeber und Inspiration für das Hotel waren.

Das Restaurant ist in zwei Sektoren unterteilt. «La Piazzetta» nennt sich der vordere Teil mit der Gartenterasse gegen den Sebastiansplatz zu. Er lädt zum gemütlichen Zusammensein bei einem Apero ein. Im hinteren Teil zusammen mit der Terasse gegen Süden befindet sich das Speiserestaurant «La Terrazza». Der grosse Speisesaal im 1. Stock trägt den Namen «Bella Vista». Dank mobilen Trennwänden kann er in drei kleinere Säle verwandelt werden und ist so sehr flexibel nutzbar.

Die Eröffnung war auf den 1. April dieses Jahres vorgesehen. Leider machte dem aufgestellten Team Corona einen Strich durch die Rechnung. Erst am 11. Mai konnte das Hotel dann offiziell eröffnet werden. Dennoch ist der Geschäftsführer sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf, kann er doch auf eine durchschnittliche Auslastung von 85 Prozent hinweisen. Dies auch dank einer flexiblen Nutzung zwischen Langzeitmietern und Tagesgästen. Auch das Restaurant mit seiner mediteranen Ausrichtung ist sehr gut ausgelastet. Diese positive Entwicklung machte auch die Aufstockung des Personals auf heute 18 Angestellte nötig.

Nach einer kurzen Führung durch den Betrieb wurden die Rotarier im Speisesaal zu einer Kostprobe selbstgemachter Pasta eingeladen. Präsident Diego Schmidhalter bedankte sich mit einem Präsent bei Giuseppe Catona und übergab ihm die Clubtafel für den Eingang. Dieser bedankte sich herzlich und freute sich sehr, den Club wieder in seinem neuen «alten» Stammlokal begrüssen zu dürfen.

Berichterstatter Beat Jaggy

 

Geschäftsführer Guiseppe Catano erklärt uns das Konzept des Stockalperhofs

Weitere Bilder

Der Saal wurde mit einer Klimatisierung ausgerüstet aber nicht umgebaut

Die Rotarier in der Lounge im 1. Stock

Briger Ballufiärer aus Stockalpers Zeiten als Wandmalerei