Cäsar Ritz, eine grosse Walliser Persönlichkeit

Monday, August 17, 2020 18:30-20:30, Niederwald, Station Ritz
Speaker(s): Monika Holzegger

Clubpräsident Diego Schmidhalter begrüsst die Rotarymitglieder pünktlich um 18.30 Uhr in Niederwald zum Sommermeeting «Cäsar Ritz, eine grosse Walliser Persönlichkeit».

Referentin ist Rotarierin Monika Holzegger. Infolge der schlechten Witterung kann der Dorfrundgang nicht durchgeführt werden. Das Meeting findet im Stationsbistro Ritz statt.

Monika studierte Betriebsökonomie an der höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV in Visp. Neben verschiedenen Weiterbildungen erwarb sich Monika im Jahr 2006 auch noch das Wirtepatent und übernahm die Führung des Hotels Stockalperturm in Gondo. Heute ist sie Dozentin Accountin, Controlling & Finance an der Fernfachhochschule. Arbeitet in der Leitung des Zeughaus Kultur in Brig, ist im Verwaltungsrat der Obergoms Tourismus AG, Obergoms Infrastruktur AG, Poort A Poort Dorfhotel AG, setzt sich für den Landschaftspark Binntal ein und ist Hauptmitverantwortliche/-initiantin für den Aufbau der Station Ritz in Niederwald.

Clubpräsident Diego Schmidhalter übergibt das Wort an Mitrotarierin Monika Holzegger.

Monika gibt einen kurzen Einblick in das Leben der aus Niederwald stammenden Persönlichkeiten Cäsar Ritz, dem weltberühmt gewordenen Hotelier, sowie Justin Lorenz Ritz und Raphael Ritz, den bekanntesten Walliser Porträt- und Genremalern des 19. Jahrhunderts.

Das Leben von Cäsar Ritz war von Genialität und Tragik gleichermassen geprägt. Cäsar Ritz, der wohl grossartigste Hotelier des ausgehenden 19. Jahrhunderts, erblickte 1850 in Niederwald das Licht der Welt. Als dreizehntes und jüngstes Kind bekam er schon früh das karge Dasein einer Bergbauerfamilie zu spüren. In jungen Jahren wanderte Ritz nach Paris aus, um dort sein Glück zu versuchen. Dies gelang ihm mit einem schier unglaublichen Erfolg: Cäsar Ritz wurde zum Hotelier der Könige und zum König der Hotelier.

In seinen Hotels, die er in Paris, London und Rom gleichzeitig betrieb, gingen Monarchen und andere berühmte Persönlichkeiten ein und aus. Er war Designer, Planer und kreativer Geist zugleich und erlangte für seine Pionierleistung weltweite Anerkennung. Als einer der Ersten liess Cäsar Ritz sanitäre Einrichtungen in den Zimmern installieren und sorgte für elektrisches Licht in den Hotels, das er gekonnt inszenierte. Cäsar Ritz’s Bedürfnis, auch die ausgefallensten Wünsche seiner Gäste zu erfüllen, hinterliess mit den Jahren seine Spuren. Er erlitt einen Zusammenbruch und war danach nicht mehr in der Lage, seiner Arbeit in gewohnter Weise nachzugehen. Er verstarb am 26. Oktober 1918.

Justin Lorenz Ritz «der Porträtmaler» kam 1796 im «Schloss» in Niederwald zur Welt. Er zeichnete gerne, eine Passion die ihn das ganze Leben lang erfüllte. Er war Vater von vier Kindern. Raphael Ritz, welcher auch Maler wurde war sein Sohn. In seiner Malerei und seinen Zeichnungen zeigte er, wie später auch Raphael, eine heile Welt in Form von über 600 Porträts, Bildern von Walliser Sehenswürdigkeiten und religiösen Bildern. Die zum Teil dramatischen Ereignisse in der unmittelbaren Umgebung blendete er in seiner Kunst aus.  

Raphael Ritz der «Illustrator des Wallis» hatte als Maler ein weiteres Repertoire als sein Vater. Er gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Genremaler des 19. Jahrhunderts, malte aber auch Porträts, Landschaftsbilder und Bilder mit religiösem Inhalt. Er wurde mit seinen Malereien von farbigen Prozessionen, bunten Volkstrachten inmitten der Walliser Landschaft und Szenen aus dem damaligen Volksleben zu einem erfolgreichen Illustrator des Wallis.

Nach dem Einblick in das Leben der aus Niederwald stammenden Persönlichkeiten findet eine Führung durch die frisch renovierten Räumlichkeiten der Station Ritz statt. In den Räumlichkeiten des ersten Obergeschosses und Dachgeschosses kann eingetaucht werden in die Vergangenheit der Persönlichkeiten Cäsar Ritz, in die Gemälde von Justin Lorenz Ritz und Raphael Ritz. Man hat Gelegenheit, eines der Zimmer des Hotels Ritz in Paris zu bestaunen. Dazu konnten anlässlich einer internationalen Versteigerung viele wertvolle Originale des Hotelinventars erworben werden. Eine zweite Ausstellung befasst sich mit den beiden Porträt- und Kirchenmalern Justin Lorenz Ritz und Sohn Raphael Ritz.

Die Ausstellungen «Cäsar Ritz» wird im Stationsbistro durch einen Dorfrundgang in Niederwald ergänzt. An vier Stationen des Lebens und Wirkens der Ritz-Söhne können sich die Besuchenden über das Leben der aussergewöhnlichen Persönlichkeiten Cäsar Ritz, Justin Lorenz Ritz und Raphael Ritz informieren.

Mit einem feinen Apéro im Stationsbistro wird das Sommermeeting abgerundet.

Berichterstatterin Melanie Pfammatter

Rot. Monika Holzegger referiert über das Leben des Hotelkönigs Cäsar Ritz

Weitere Bilder

Ein stilgerechtes Zimmer eingerichtet mit Möbeln ersteigert aus dem Nachlass des Hotel Ritz in Paris

Im Museum im 1. Stock des Stationsgebäudes

Ausstellung im 2. Stock des Stationsgebäudes mit Bildern von Raphael und Lorenz Ritz