Eröffnungsmeeting

Monday, July 6, 2020 18:30-20:30, Zeughaus Kultur, Brig
Speaker(s): Präsident elect Diego Schmidhalter Feedback Nepalprojekt durch Marlis Chanton

Nach dem Eintreffen der Rotarier und einem Glas Wein heisst uns unser Präsident Diego Schmidhalter herzlich willkommen zum Eröffnungsmeeting des 67. Clubjahres des Rotary Clubs Brig im Zeughaus Kultur.

Er stellt kurz den Vorstand und das internationale Rotary Jahresmotto - Rotary eröffnet Möglichkeiten – vor. Diego weist hinsichtlich des Jahresmottos auf das humanitäre Engagement der verschiedenen Rotary Clubs hin. Ein eindrückliches Beispiel hierfür ist die Stiftung mine-ex, welche durch Rotary Schweiz ins Leben gerufen wurde. 

Unser diesjähriger Partner Club heisst Neuchâtel Lac, welcher ein relativ junger, jedoch sehr engagierter Club ist. Bereits Ende August wird ein zweitägiger Anlass im Oberwallis stattfinden. Hierfür werden noch Rotarier gesucht, welche mithelfen, diesen Anlass zu organisieren. Mit unserem letztjährigen Partnerclub Pallanza-Stresa ist ein Treffen auf der Alpe Devero für Ende September geplan

Programmchef Franz Stucky stellt uns das Sommerprogramm mit den Schwerpunktthemen Umwelt und Technologie vor

Nun übergibt Diego das Wort an Marlis Chanton, welche uns auf eindrückliche Art anhand ihres Projektes in Nepal aufzeigt, was unter einem humanitären, nachhaltigen Engagement zu verstehen ist.

Marlis reiste ein erstes Mal 2014 nach Nepal. Sie besuchte die Schule Kaule, welche damals eine spärliche Infrastruktur aufwies. Grund genug, um Spenden zu sammeln, damit den Kindern in Nepal geholfen werden kann. Angefangen hat sie damit, eine Näherin anzustellen, welche Uniformen für die Kinder nähte. Nach den verheerenden Erdbeben von April / Mai 2015 war schnelle Hilfe gefragt, um den bis zu 75 Kindern im Alter zwischen 3 - 12 Jahren den Schulbesuch weiterhin zu ermöglichen. Marlis stellte eine junge nepalesische Architektin an, welche sich der Planung der neuen Schule annahm. Auf eindrückliche Weise schilderte sie uns die Arbeiten, welche leider immer wieder durch starke Regenfälle oder Stürme begleitet wurden. Bei ihrem letzten Besuch im Jahr 2019 ist das Gebäude inkl. dem Spielplatz praktisch fertiggestellt. Total konnte sie in den Jahren 2015 - 2019 Spenden in Höhe von fast 115'000.- sFr. generieren, von denen 102'000.- sFr. bereits investiert wurden. Die laufenden Kosten für Küche und Reinigung belaufen sich auf ca. 3'500.- sFr. pro Jahr. 

Es ist schön zu sehen, wie Marlis mit Herz und Seele an dem Projekt beteiligt ist! 

Nach den allgemeinen Informationen und Mitteilungen des Rotary Clubs Brig wurden wir mit köstlichen Bio Raclette Käse von Max Stalder und wunderbarem Wein der Kellerei Chanton durch unsere kochenden Rotarier verköstigt.

Berichterstatterin Sandra Imboden

Präsident Diego Schmidhalter eröffnet das Meeting

Weitere Bilder

Marlis Chanton berichtet uns über ihr Projekt in Nepal


Registration

The registration deadline has passed